B 10 für’s Fahrrad ist gesperrt

Radwege in Stuttgart?

Seit Montag, den 27.01.2014 ist der Neckartalradweg (Schiller-Radweg) zwischen Untertürkheim und Obertürkheim gesperrt.

Es handelt sich hierbei um eine der Hauptrad-Routen im Neckartal. Beworben von der Tourismus-Industrie als einer der schönsten Radfernwege Deutschlands, genutzt von allen Rad-Disziplinen und Fußgängern. Er ist quasi die B 10 für Radfahrer. Eine sichere Umleitung scheint es nicht zu geben. Die Sperrung soll für mindestens 7 Jahre bestehen.

„Der von Fahrradfahrern geschätzte Weg entlang des Neckarersatzbachs wird wegen der Bauarbeiten für Stuttgart 21 gesperrt. „Er ist eine wichtige Radverbindung für Schüler, Pendler und Radtouristen. Ein weiteres Stück Lebensqualität geht verloren“, sagt Sabine Reichert vom Infobündnis.“
– Untertürkheimer Zeitung vom 02.09.2013

Fotos und weitere Infos finden sich auf der Facebook-Seite: https://www.facebook.com/getonyourbike

Beschwerden zur Sperrung des Neckartalradwegs nimmt das Kommunikationsbüro zum Bahnprojekt Stuttgart-Ulm in der Jägerstraße 2, 70174 Stuttgart entgegen. Telefon: +49 (0) 711 21321 200, E-Mail: presse@bahnprojekt-s-ulm.de

Es ist wohl so, dass die Gemeinden Obertürkheim und Untertürkheim die Verlegung des Neckartalradwegs auf eine Fahrspur der Hafenbahnstraße (und somit eine sichere Umleitung des Radfernwegs) erfolgreich verhindert haben.

“Als er (Anm.: Verkehrsminister Hermann) kürzlich in einem Interview vorgeschlagen habe, Lücken im Neckartalradweg vorerst durch Radspuren auf den Straßen zu überbrücken, habe es ebenfalls einen Aufschrei gegeben. Sogar mit Unterschriftenlisten hätten die Gegner (Anm.: Gegner der Radspuren) der Idee mobilgemacht.”

Quelle: StZ [Link]

Neckartal-Radweg-stadteinwaertsNeckartal-Radweg-Umleitung-AugsburgerstrNeckartal-Radweg-Umleitung-Augsburgerstr-2Neckartal-Radweg-Umleitung-2Neckartal-Radweg-TunnelNeckartal-Radweg-StegNeckartal-Radweg-stadteinwaerts-2Neckartal-Radweg-stadtauswaertsNeckartal-Radweg-stadtauswaerts-2Neckartal-Radweg-RampeNeckartal-Radweg-Radfahrer-absteigen-TreppeNeckartal-Radweg-HinterhofNeckartal-Radweg-Fahrrad-freizur Startseite

Advertisements

2 Gedanken zu „B 10 für’s Fahrrad ist gesperrt

  1. Pingback: Sperrung des Neckartal-Radwegs | CRITICAL MASS STUTTGART

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s